Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.
Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Juleica hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Danach muss Sie erneut beantragt werden.
Die Juleica legitimiert euch gegenüber öffentlichen Stellen, wie z.B. Informations- und Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, der Polizei und Konsulaten. Zudem wird mit ihr die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck gebracht.
Darüber hinaus erhältst du viele Rabatte und Boni bei zahlreichen Unternehmen.
Du musst folgende Vorraussetzungen erfüllen:
Um die Juleica erfolgreich nach drei Jahren verlängern zu können, muss zusätzlich an mindestens einer Fortbildungsveranstaltung teilgenommen werden.
Der Antrag kann ganz bequem online gestellt werden.
Weitere Informationen erhältst du selbstverständlich bei uns in der Stadtstelle.
Melde dich bei Bedarf einfach bei uns.